Projekterfahrung
Projekterfahrung als Berater und operativ Verantwortlicher
Ich habe im Rahmen der beruflichen Tätigkeit als Unternehmensberater und operativ Verantwortlicher eine Vielzahl an Projekten in unterschiedlichen Industrien und Fachgebieten geführt und verantwortet.
Die Erfahrung zeigt, dass neben den fachlichen Skills insbesondere die Themen Stakeholder-Management und Kommunikation die eigentlichen Erfolgsfaktoren sind.
Im Folgenden einige Referenzbeispiele von Projekten unter meiner Führung.
Projekt
Im Rahmen des Preiszerfalls an den Europäischen Strommärkten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Im Rahmen eines Gesamtprojektes wurden Restrukturierungs- und Kostensenkungsmassnahmen definiert und umgesetzt. Anschliessend eine strategische Neuausrichtung mit neuen Geschäftsmodellen entwickelt. Zur Sicherung einer anstehenden Refinanzierung konnten neue Investoren gewonnen werden, die mittels Kapitalerhöhung erheblich zur finanziellen Stabilität des Unternehmens beigetragen haben.
Die Umsetzung der neuen Strategie, inkl. erster Schritte zur Digitalisierung wesentlicher Kernprozesse, konnte erfolgreich gestaltet werden, die Ertragskraft ist wieder deutlich gesteigert und die Unternehmenskultur auf die neuen Herausforderungen ausgerichtet.
Die Komplexität des Gesamtvorhabens war einerseits geprägt durch die inhaltliche Herausforderung eines umfassenden Turnarounds und anderseits durch das äusserst komplexe Stakeholder-Management.
Themenschwerpunkte
- Strategie
- Optimierung
- Geschäftsmodelle
- Digitalisierung
Unternehmen
International tätiges Energie-Unternehmen, (> 2 Mia CHF) Produktion, Handel, Vertrieb und Versorgung (Strom, Gas)
Ausgangslage
Im Rahmen des Preiszerfalls an den Europäischen Strommärkten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und die strategische Ausrichtung musste, unter anderem auch als Basis für eine notwendige Kapitalbeschaffung neu definiert werden.
Projekt
Im Projekt wurde in drei Phasen erstens die möglichen Segmente für eine Diversifikations-Strategie definiert, zweitens eine bewertete Auswahl für das Zielsegment vorgenommen und drittens die Markteintrittsstrategie entwickelt.
Der Markteintritt in das neue Marktsegment Strom auf den Wertschöpfungsstufen Produktion, Handel und Vertrieb wurde umsetzungsreif ausgearbeitet. Die Umsetzung konnten wir bis hin zur Site-Auswahl für eine grosse Kraftwerksanlage (800 MW) und den Aufbau der Prozesse für das Handelsgeschäft begleiten.
Der Konzern ist erfolgreich in das neue Geschäftsfeld eingestiegen und konnte mit den neuen Aktivitäten Fuss fassen. Die Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung wurde gelegt.
Themenschwerpunkte
- Strategie
- Geschäftsmodelle
Unternehmen
International tätiges Öl- und Gas-Unternehmen (> 20 Mia.)
Ausgangslage
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer Diversifikation zum aktuellen Geschäft zukünftig zu erwartende Herausforderungen im Kerngeschäft abfedern zu können.
Projekt
Der international tätige Börsenbetreiber hat sich zum Ziel gesetzt, sein Angebot zu diversifizieren und dadurch insbesondere das Volumen der service-Fees zu erhöhen aber auch erhebliche Skaleneffekte bei den Infrastrukturkosten zu erzielen.
Im Projekt wurden mögliche Szenarien zur Zielerreichung (Aufbau und Eigenentwicklung, Übernahmen) geprüft und ausgearbeitet. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat sich das Unternehmen zur Umsetzung zur Initialisierung eines umfassenden M&A-Prozesses entschieden.
Die erfolgreiche Umsetzung der Strategie ist in mehrere Länder Europas erfolgt.
Themenschwerpunkte
- Strategie
- Geschäftsmodelle
Unternehmen
Ausgangslage
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, neben dem aktuell angestammten Gebiet neue Angebote / neue Commodities anzubieten.
Projekt
Die zwei beteiligten Unternehmen waren jeweils regional in den Kernmärkten tätig und haben sich geographisch ergänzt. In sämtlichen nicht marktorientierten Bereichen gab es erhebliche Synergiepotenziale zu realisieren.
Die Fusion (Post Merger Integration) beinhaltete sämtlichen relevanten Themen, angefangen bei der Gestaltung der Marktpositionierung, Definition der Aktivitäten und Geschäftsmodelle in den unterschiedlichen Unternehmenssparten, Prozessgestaltung und Ableitung der optimalen Organisationsstruktur, Dimensionierung und Umsetzungsplanung.
Zur Sicherstellung des langfristigen Erfolges und der angestrebten Wertsteigerung wurde ein zielgerichtetes Performance-Management-Systme entwickelt und implementiert.
Themenschwerpunkte
- Optimierung
- Geschäftsmodelle
Unternehmen
Ausgangslage
Im Rahmen der europäische Expansions-strategie hat ein international tätiger Marktteilnehmer aus der Versorgungs-industrie zwei national tätige Unternehmen übernommen und diese fusioniert.
Projekt
Das Projekt startete mit einer langfristigen Bedarfsanalyse basierend auf den Konzern-internen, abgestimmten Entwicklungsszenarien.
Die Entwicklung der langfristigen Bedarfsabsicherung erfolgte in Szenarien und deckte sämtlichen relevanten Themen von Eigenproduktion, langfristigen Beschaffungsverträgen und der kurz- und mittelfristigen Optimierung ab. Parallel wurden die zur Umsetzung notwendigen Prozesse und Instrumente konzipiert und die notwendigen Skills definiert.
Die konkrete Massnahmendefinition und die Begleitung der Organisation stellte ein Umsetzung gemäss den definierten Konzepten sicher. Sie garantiert eine langfristig erfolgreichen Einsatz und die Realisierung der angestrebten positiven wirtschaftlichen Effekte. Die durchschnittlichen Beschaffungskosten über alle Energieträge konnten um > 10% gesenkt werden.
Themenschwerpunkte
- Strategie
- Optimierung
- Geschäftsmodelle
- Digitalisierung
Unternehmen
Ausgangslage
Das Unternehmen hat im Rahmen der langfristigen strategischen Ausrichtung das Thema Absicherung zukünftiger Energiebedarf und Kostenoptimierung durch Aufbau möglicher Geschäftsmodelle angestrebt.